Michael Schlobohm, MdK

Michael Schlobohm
So erreichen Sie mich

Freesenmoor 13

21789 Wingst
04778 7321
Bild: SPD OV Land Hadeln

mein Name ist Michael Schlobohm, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet, von Beruf Diplom-Verwaltungswirt und seit 35 Jahren SPD-Mitglied. Vorsitzender des SPD Ortsvereins Land Hadeln bin ich seit März 2018.

15 Jahre war ich Mitglied des Gemeinderates Wingst, davon fünf Jahre als Bürgermeister. Meine Bürgermeisterzeit erachte ich als gute und erfolgreiche Zeit für unsere Gemeinde, es wurden sehr viele wichtige Dinge in Gang gebracht. Leider konnte ich meine Arbeit 2016 nicht fortsetzen, da die Wahlen ein anderes Ergebnis hervorbrachten. Zur selben Zeit erhielt ich beruflich ein sehr herausforderndes Angebot und entschied mich daher eine Ratspause einzulegen und verzichtete auf meine Mandate. Zudem hätten einige Dinge aufgearbeitet werden müssen, die mir mit der neuen Mehrheitsgruppe unmöglich erschienen.

Im Rat der ehemaligen Samtgemeinde Am Dobrock war ich 10 Jahre aktiv, davon fünf Jahre in einer sehr schwierigen Fusionsphase, als Ratsvorsitzender.

Seit Mai 2018 gehöre ich dem Kreistag des Landkreises Cuxhaven an. Die Arbeit dort ist ganz anders als im Gemeinderat und Samtgemeinderat, macht mir aber sehr viel Spaß und auch dort würde ich auch zukünftig gerne weitere wichtige Anliegen für uns Wingster verfolgen.

In meiner Freizeit schlägt mein Herz für den Sport und ich reise gerne. Seit Juni 2019 bin ich Vorsitzender des VfL Wingst. Ich glaube, auch hier habe ich in kurzer Zeit viele wichtige Impulse geben können, um den Verein zukunftsfähig zu machen.

Derzeit bin ich beruflich im Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg als Fachaufgabenkoordinator verantwortlich für den Einsatz von rund 60 Millionen € Fördergeldern jährlich und bringe daher eine langjährige Führungserfahrung mit.

Kurz gesagt: Die meisten von Ihnen kennen mich aus vielen Ämtern und Funktionen.

Gute Kommunalpolitik kann nur im Dialog gelingen und ein persönliches Gespräch oder Telefonat ziehe ich E-Mails oder sonstigen Nachrichten immer vor. Das sind nicht immer nur angenehme Gespräche und manchmal sehr fordernd.

Ich stehe auch in Zukunft für Bürgernähe, Sachlichkeit, Besonnenheit,  Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit, Gradlinigkeit und Weitblick. Das sind Eigenschaften, die für mich unabdingbar sind.

Meine Devise lautet:
„Nicht nur reden – die Zeit nutzen und handeln“

„Mut zur Zukunft!“

Das Motto der dritten Regierungserklärung des Bundeskanzlers Helmut Schmidt, 1980

Ich würde mich über Ihre Stimmen am 12. September sehr freuen.

Gemeinde Wingst: Listenplatz 2

Samtgemeinde Land Hadeln, Listenplatz 4

Kreistag Cuxhaven, Listenplatz 4