Claus Johannßen, MdK, MdSG

Claus Johannßen.
Bild: SPD OV Land Hadeln

Claus Johannßen, 67 Jahre alt, seit 1978 verheiratet, 3 Kinder und 1 Enkelkind.

1982 habe ich mich mit meinem Garten- und Landschaftsbau Fachbetrieb in Otterndorf selbständig gemacht. Beruflich war ich ehrenamtlich 35 Jahre Mitglied des Gesellenprüfungsausschusses und 25 Jahre Mitglied des Meisterprüfungsausschusses für Landschaftsgärtner der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. 1973 Eintritt in die SPD. In den Rat der Stadt Otterndorf und in den Rat der Samtgemeinde Land Hadeln bin ich erstmalig 1976 und in den Cuxhavener Kreistag 1986 gewählt worden. Von 2003 bis 2008 war ich Mitglied des Niedersächsischen Landtages und von 2011 bis 2016 Bürgermeister meiner Heimatstadt Otterndorf.

Seit 2010 bin ich stellvertretender Bürgermeister der Samtgemeinde Land Hadeln und seit 2001 Vorsitzender der SPD Kreistagsfraktion. Am Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen bin ich ehrenamtlicher Richter am 8. Senat und bei der Weser-Elbe-Sparkasse Mitglied des Verwaltungsrates und des Kreditausschusses.

„Wir brauchen starke Kommunen! Es ist mir eine Freude mich ehrenamtlich für die Verbesserung der Lebensverhältnisse für die Menschen vor Ort einzusetzen.“