Übersicht

Meldungen

Scholz oder wer?

Ein langer und harter Wahlkampf steuert auf sein Ende zu und so spannend war es schon lange nicht mehr: Am Sonntag werden bei den Bundestagswahlen die Weichen für die nächsten Jahre gestellt und am Ende spitzt es sich auf eine…

Buntes Bild

So, der erste von zwei spannenden Wahlabenden im September liegt hinter uns – die niedersächsischen Kommunalwahlen. Wie ist es ausgegangen? Sehr, sehr unterschiedlich , manchmal sogar bei verschiedenen Wahlgängen innerhalb derselben Gemeinde. Das ist ein Kompliment an die Wählerinnen und…

(Dieser) Wahlkampf macht Spaß!

Der Wahlkampf läuft auf Hochtouren, am Sonntag sind in Niedersachsen Kommunalwahlen und zwei Wochen später folgen dann die Bundestagswahlen. Mir machen Wahlkämpfe eigentlich immer Spaß und dieser Wahlkampf ist schon speziell. Im Moment gibt´s anhaltenden Rückenwind und die Stimmung ist…

Zielgerade

Die letzten beiden Wochen im Kommunalwahlkampf haben begonnen, in vier Wochen sind die Bundestagswahlen – die heiße Phase ist da.   Die Stimmung ist ganz anders als am Anfang: Viele Ortsvereine sind enorm aktiv, die Veranstaltungen…

Kragenweite

So einen Wahlkampf habe ich auch noch nicht erlebt. Es sind jetzt noch etwas weniger als fünf Wochen bis zu den Bundestagswahlen und der Ausgang ist ungewisser denn je. Wer mit wem danach eine Bundesregierung bilden wird, ist derzeit komplett…

SPD OV Land Hadeln Ideenwerkstatt
Bild: SPD OV Land Hadeln

LAND HADELN.  „Es gab eine riesengroße Anzahl an Anregungen, Vorschlägen und Ideen“, so die Bilanz des Ortsvereinsvorsitzenden Michael Schlobohm. Im April hatte der SPD Ortsverein Land Hadeln seine Online-Umfrage gestartet und konnte nun kürzlich im Projektteam um Nicole Friedhoff, Martin…

Oberndorf Wahlveranstaltung
Bild: SPD OV Land Hadeln

SPD in Oberndorf feiert tolles Sommerfest

Ein Wahl-Fest am Fluss feierten am Sonnabendnachmittag die Oberndorferinnen und Oberndorfer an der Fährpromenade. Viele Gäste, darunter der Bundestags-Kandidat und „Deichbrand“-Manager Daniel Schneider, der Landtagsabgeordnete Oliver Lottke, Samtgemeindebürgermeisterkandidat Frank Thielebeule und der SPD Ortsvereinsvorsitzende Michael…

Eine andere Welle

Es geht wieder los – ich habe meinen Urlaub hinter mir, der Akku ist wieder voll aufgeladen. Das ist auch nötig, denn in den nächsten Wochen wird viel los sein.   In vier Wochen sind die Kommunalwahlen…

Bürgerhelfer Impfaktion
Bild: SPD OV Land Hadeln

Bürgerhelfer vermittelte nahezu 300 Impftermine

OTTERNDORF. Bürgerhelfer Mario Stollberger ist hochzufrieden. Immerhin konnte er nahezu 300 Impfwilligen zu einem Termin im Impfzentrum Cuxhaven verhelfen. Auch wenn die Corona-Pandemie kein Ende nimmt, diese stattdessen erneut an Fahrt gewinnt, wird das Impfzentrum in den Hapag-Hallen im September…

SPD-Arbeitsgruppe 60+ trifft sich in Bülkau

BÜLKAU. Die nächste Zusammenkunft der Arbeitsgruppe 60+ im SPD Ortsverein Land Hadeln findet am Dienstag, 10. August um 15 Uhr im „Bürgerhus“, Dorf 29, in Bülkau statt. Gäste sind herzlich willkommen, Richard Grantz lädt ein zum Smalltalk und Kaffeeplausch rundum…

SPD_Ihlienworth
Bild: SPD OV Land Hadeln

Ihlienworth/Milchweg als fester Bestandteil des Landfrauenmarktes

Ihlienworth. Der Milchweg in Ihlienworth ist fester Bestandteil des Landfrauenmarktes und für die Besucher eine willkommene Abwechslung. Aber die Schilder und sonstigen Informationen an dem Weg waren in einem schlechten Zustand und mussten abgebaut werden. Dem Sietländer Landfrauenverein und dem Landfrauenmarktverein…

Gemeinsam f. KKH Otterndorff
Bild: SPD OV Land Hadeln

Krankenhaus Land Hadeln in die Zukunft geführt

Keine Frage: Das war ein hürdenreiches Unterfangen. Es erforderte Kräfte, die den Weg zurück in kommunale Hände zu leisten vermochten. In dieser prekären Situation stellte der SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Cuxhaven und stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Claus Johannßen…

Ein Unglück kommt selten allein

Das waren wirklich schwer zu ertragende Bilder aus NRW und Rheinland-Pfalz in der letzten Woche: Über einhundertfünfzig Tote und immer noch viele Vermisste – Menschen, die innerhalb von Minuten alles verloren haben – Häuser und ganze Straßenzüge, die weggerissen…