Übersicht

Meldungen

Bild: OV Land Hadeln

Eine Halbzeitbilanz, die sich sehen lassen kann. Deutliche SPD-Handschrift in den Räten.

Ihlienworth. Eines opulenten Frühstücks zur Erhellung der Stimmung hätte es nicht bedurft. Denn diese erwies sich als ausgesprochen gut und zukunftsorientiert. Der SPD-Ortsverein Land Hadeln unter Vorsitz von Michael Schlobohm hatte zur Halbzeitbilanz der Wahlperiode 2016 bis 2021 in Rüschs Sommergarten eingeladen. Mandatsträger aller Ebenen – von der Samtgemeinde über die Gemeinden bis hin zur Stadt Otterndorf – rückten den seinerzeitigen Wahlprogrammen mit einer „verbalen Strichliste“ zu Leibe und konnten zweieinhalb Jahre vor der Zeit mit dem Abarbeiten zwischen 70 und 100 Prozent aufwarten.

[VIDEO] Waldspaziergang am 17.02.2019

WINGST. Was wäre ein Waldspaziergang ohne eindrucksvolle Impressionen? Diese Frage stellten wir uns auch und haben uns kurzerhand dazu entschieden, den Spaziergang filmisch zu begleiten. Florian Hinz-Woldmann und Benjamin Verwohl von der „Arbeitsgruppe Kommunikation“ haben am 17.02.2019 keine Mühen gescheut,…

Schulleiterinnen und Schulleiter kamen zu Wort

Offenes Ohr bei SPD-Samtgemeinderatsfraktion und Ortsverein Otterndorf. Es ist eine Angelegenheit, die auf sozialdemokratischer Ebene im Samtgemeinderat Land Hadeln höchste Priorität genießt: Das Wohl der Schulen in ihrem Alltagsbetrieb,…

Bild: OV Land Hadeln

Unsere Umwelt: Auftakt für ein Kooperationsprojekt

Seit 2013 ist die Oberschule Cadenberge, „Schule Am Dobrock“ als „Umweltschule in Europa“ zur Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aktiv und damit prädestiniert für eine gute Zusammenarbeit. Am heutigen Tag verabredeten die Schule und der SPD…

Bild: OV Land Hadeln

Kein Mehrwert, sondern Dolchstoß für die Innenstadt

Zwei Vollversorger könnten nur ein begrenztes Angebot vorhalten Otterndorf. Die 2017 gerodete und seitdem brach liegende Fläche „An der Bahn“ (neben dem Drogeriemarkt Roßmann) weckt Begehrlichkeiten und lässt offenkundig Pläne reifen. Führte 2018…

Bild: OV Land Hadeln

Die „Bürgernähe“ des Staatssekretärs

Jahrelange Misswirtschaft des Bundesverkehrsministeriums in Sachen Bahn. Bis zur Halskrause verschuldet, sollen‘s jetzt die Bahnkunden richten. Durch höhere Fahrpreise. Das jedenfalls ist das Rezept des Beauftragten der Bundesregierung für den Schienenverkehr,…

Bild: OV Land Hadeln

Resulotion: kein kontaminiertes Abwasser aus dem AKW Brunsbüttel

Die SPD-Fraktion im Stadtrat Otterndorf hat den nachfolgenden Text der Resolution erarbeitet, die an den schleswig-holsteinischen Minister für Energie, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung, Jan Philipp Albrecht, in Kiel gerichtet ist. Die Resolution hat bereits zu umfangreichen Diskussionen geführt und…

SPD AG60+ zum Thema Rente in Bülkau

Die Arbeitsgruppe 60+ im SPD Ortsverein Land Hadeln traf sich heute zu ihrem dritten Treffen nach Neukonstituierung. Richard Grantz und Martin Behrmann hatten sich sehr gut zum Thema „Rentenpolitik“ vorbereitet und informierten die Hadler Genossinnen und Genossen umfassend. „Warum geht…

Blumensamen, Marmelade und jede Menge Informationen

Diese Aktion kam ausgesprochen gut an: Einmal mehr erwies sich der Cadenberger Wochenmarkt als perfektes Forum, um mit Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog zu treten. Dabei versteht es sich von selbst, dass der SPD-Ortsverein Land Hadeln gut vorgesorgt hatte.