Übersicht

Meldungen

Wie sich eine Industrie neu erfindet

Ich hatte eine interessante Woche: Praktikum bei einem Online-Händler in Uelzen, Tag der Niedersachsen in Wilhelmshaven, Eröffnung der Ideen-EXPO in Hannover und vieles andere mehr. Die langfristig für Niedersachsen wichtigste Station aber hatte ich am Dienstag im VW-Werk Salzgitter. Das…

Bild: OV Land Hadeln

Schildbürgerstreich in Bülkau?

Man stelle sich vor: Es wird etwas mit Geldern der Allgemeinheit gekauft und man weiß gar nichts über den Zustand dessen, was man da kauft, geschweige denn weiß man, was man überhaupt damit will.

Bild: OV Land Hadeln

Den ganz großen Wurf wollen die Otterndorfer nicht

Otterndorf. Das 1. Samstagsgespräch der SPD-Fraktion im Stadtrat Otterndorf mit den Bürgerinnen und Bürgern fand einen erfreulichen Zuspruch. 36 Gäste aus der Medemstadt widmeten sich der von den Sozialdemokraten in den Raum gestellten Frage: „Ferienhausgebiet-Erweiterung – gut…

Was wirklich wichtig ist

Vivien Immerhin: Nach den Katastrophen-Sonntagen vor zwei Wochen (Europa-Wahl) und vor einer Woche (Rücktritt von Andrea Nahles) ist der Pfingstsonntag ohne weitere Einschläge ausgekommen. Ich hatte auch eine kleine Pause nötig, denn der politische Ausnahmezustand in Berlin war…

Neu beginnen

Wer von Euch noch einmal auf meine Begrüßung aus der letzten Woche zurückblättert, wird feststellen, dass so ziemlich alles anders gekommen ist, als ich es mir gewünscht habe. Rundheraus gesagt, waren es für mich mit die schlimmsten Tage in bald…

Eine Klatsche und eine Lehre

Der Sonntagabend war für mich der womöglich schlimmste Wahlabend, an den ich mich erinnern kann, eine echte Klatsche eben. Gerade einmal 15% bei den Europa-Wahlen für die SPD und auch in Niedersachsen nur etwas mehr als 20%, das ist ein…

Fünf „Hadelner Forderungen“ an die Europapolitiker

Im Rahmen einer Wahlkampfveranstaltung der SPD in Cadenberge hat die AG 60+ den Bürgerinnen und Bürgern zehn Forderungen an Europa zur Wertung vorgelegt. Das Ergebnis hat überrascht. Nicht die Flüchtlingspolitik stand ganz oben, sondern folgende Forderungen wurden als die wichtigsten…

Bild: OV Land Hadeln

Informationen zur Wahl im „Doppelpack“ und ein Herz für Insekten

Otterndorf. Erneut erwies sich der Otterndorfer Wochenmarkt als Topadresse für einen gehaltvollen Informationsaustausch. Nach Cadenberge am Vortag suchte der SPD-Ortsverein Land Hadeln das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern auf dem Kirchplatz der Medemstadt. Denn schließlich kommt der…

MdEP Berrnd Lange
Bild: European Union

Bernd Lange: „Provokation statt Deeskalation“

US-Präsident vertagt Entscheidung über Autozölle Donald Trump verschiebt eine Entscheidung über mögliche Autozölle, die vor allem die europäische Wirtschaft träfen. Medienberichten zufolge wird der US-Präsident die ursprünglich am Samstag, 18. Mai 2019, auslaufende Frist per Dekret um bis zu sechs…

Niedersachsen vom Allerfeinsten

Hinter mir liegt eine randvolle Woche. So viel unterwegs, wie in den letzten Tagen, war ich schon länger nicht mehr. Der Anlass waren die Europa-Wahlen und das Reiseziel war Niedersachsen – über zwanzig Orte in fünf Tagen, mit Besuchen, Interviews…

Verein „Zukunft durch Erinnern“ gedachte der 14 ums Leben gebrachten Säuglinge – Dr. Simon: „Rassenideologie der Nazis hat selbst das Morden von Kindern möglich gemacht“

Auch wenn seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs 74 Jahre vergangen sind, so gibt es viele Geschehnisse aus jener Zeit, die heute in unverminderter Intensität betroffen machen. In Otterndorf ist dies das Schicksal von 14 Säuglingen, denen jegliche Lebenschance genommen…

Wechsel im hannoverschen Rathaus

Mit dem hannoverschen Rathaus verbinden mich viele Gefühle. Seit Mitte der 90-er Jahre hatte ich dort mehr als anderthalb Jahrzehnte lang tolle Berufsjahre – zehn davon als Stadtkämmerer und sechs als Oberbürgermeister, bevor ich dann Ministerpräsident wurde. Aber es sind nicht nur politische…

Bernd Lange: „Transparenz und Sicherheit in der Handelspolitik gewonnen“

Der Europäische Gerichtshof hat in einem wegweisenden Gutachten die Vereinbarkeit von öffentlichen Investitionsgerichtshöfen mit europäischem Recht bestätigt. „Das von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten durchgesetzte öffentliche Gerichtshofsystem hat die höchste juristische Prüfung bestanden. Dieses Gegenmodell ist die öffentlich-rechtliche Antwort auf private…