Kandidatenliste Bülkau

Bülkau Gruppenfoto
Bülkau Gruppenfoto Bild: SPD OV Land Hadeln

Wir setzen uns ein für

  • eine Verbesserung der Schülerbeförderung auch für Berufsschülerinnen und Berufsschüler

Wir wollen auch den Auszubildenden, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, es problemlos ermöglichen die Berufsbildenden Schulen im Umkreis zu erreichen! Deshalb setzen wir uns für eine Verbesserung insbesondere der Beförderung von Schülerinnen und Schülern in Richtung Cadenberge ein. Kein eigener „fahrbarer Untersatz“ darf kein Hindernis in der Ausbildung von Bülkauer Schülerinnen und Schülern sein.

  • eine transparente, nachvollziehbare und nachhaltige Ratspolitik

Wir wollen Ratsentscheidungen die allen Bülkauerinnen und Bülkauer im Vorweg aufzeigen, wie, unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Rahmenbedingungen diese gefallen sind. Ratspolitik muss wieder nachvollziehbar sein!

  • ein Bürgerbudget

Mit diesem Bürgerbudget sollen die Bülkauerinnen und Bülkauer stärker in die Entscheidungen des Rates mit eingebunden werden und haben so die Möglichkeit sich aktiv für unseren Ort zu engagieren. Vorschläge für Projekte und zur Verwendung des Budgets können von allen Einwohnern gemacht werden, die dann ein Auswahlverfahren durchlaufen.

  • die notwendige Sanierung des Radwegs entlang der L144 in Richtung Odisheim

Der Radweg entlang der L144 ist in einem sehr schlechten Zustand und ist mehr Gefahr als Schutz der Fahrradfahrenden. Hier wollen wir unsere Kontakte zur SPD- geführten Landesregierung nutzen um die Sanierung des Radwegs voranzutreiben.

  • den notwendigen Ausbau des Radwegenetzes entlang der K16 in Richtung Osterbruch und auch entlang der L144 in Richtung Kehdingbruch

Das Radwegenetz in der Samtgemeinde Hadeln ist gut ausgebaut. Jedoch finden sich in der Gemeinde zwei Lücken, die es zu schließen gilt. Dies fördert sowohl den Tourismus und steht ebenso für das Bemühen den Radfahrenden eine sichere Möglichkeit der Fortbewegung zu bieten. Auch hier wollen wir zum Radweg L144 unsere Kontakte zur SPD- geführten Landesregierung nutzen um für Bülkau das bestmögliche zu bekommen!

  • eine den Bedürfnissen der Bülkauerinnen und Bülkauer angepasste Dorfentwicklung

Wir wollen eine Dorfentwicklung die auf die Zukunft „alter“ und „neuer“ Bülkauerinnen und Bülkauer ausgerichtet ist und auf einer Chancengleichheit aller Ortsteile Bülkaus basiert. Wir stehen für Nachhaltigkeit in der Bebauungsplanung mit zukunftsorientierten Investitionen.

  • eine nachhaltige Entwicklung gemeindeeigenen Bauten

Wir wollen den Energieeinsatz der Gemeinde deutlich senken. Wir setzen und deshalb nicht nur für den Einsatz von LED- Technik in Bezug auf die Flutlichtanlage des Sportplatzes ein, sondern wollen ebenso, dass der Strom hierfür durch Photovoltaik auf dem Dach der Turnhalle selber produziert wird. Ebenso wollen wir eine Solaranlage auf der Turnhalle, die die Heizkosten nachhaltig und dauerhaft senkt. Auf dem Dach des Bürgerhus wollen wir eine Photovoltaikanlage errichten, die dann auf dem Parkplatz des Bürgerhus die Möglichkeit des Ladens von Elektroautos ermöglicht. Ebenso ist die Straßenbeleuchtung in Bülkau auf ihre Effizienz gegenüber LED- Technik zu prüfen. Wir wollen in Bülkau Wege beschreiten, die unser Dorf mittelfristig CO2– Neutral werden lassen, die Gemeindekasse schont und auch unsere Enkel verheißungsvoll in die Zukunft sehen lassen.

  • ein enkel- und großelternfreundliches Bülkau

Wir wollen es Jung und Alt ermöglichen in Bülkau zu leben. Immer mehr junge Menschen ziehen weg, weil sich ihnen keine Perspektive bietet. Aber auch immer mehr alte Menschen müssen Bülkau verlassen, weil die Wege zum Arzt, zum Einkaufen und zur Erledigung der täglichen Dinge mit zunehmendem Alter immer beschwerlicher werden. Dem entgegen zu steuern ist eine große Zielsetzung ihrer Kandidaten der SPD. Wir wollen deshalb die Schaffung eines Bürgerbusses vorantreiben sowie eine Verbesserung durch die bereits in anderen Ortschaften der Samtgemeinde erprobten Mitfahrbänke schaffen.

Besten Dank!

Andreas Lauer
Bild: SPD OV Land Hadeln
Spitzenkandidat

Andreas Lauer

Andreas Lauer (48 Jahre) Leitender Ingenieur beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe- Nordsee. Ich bin im Jahr 1993 nach Bülkau gezogen und fühle mich seitdem sehr wohl.

Bastian Brylla
Bild: SPD OV Land Hadeln
Kandidat

Bastian Brylla

Bastian Brylla (39 Jahre) Lehrer, seit 2011 Schulleiter, 2018 Wechsel an die Ritzebütteler Schule CUX SPD Mitglied seit 2006, kommunalpol. Erfahrung: seit 2006 im Ortsrat Nordwest der Stadt…

Michael Scheffler
Bild: SPD OV Land Hadeln
Kandidat

Michael Scheffler

Michael Scheffler (59 Jahre) Spreng- und Sicherheitstechniker in der Kampfmittelbeseitigung. parteilos. Seit 22 Jahren wohne ich in Bülkau und habe das Landleben lieben und schätzen gelernt. Als dreifacher…