Cuxland-Gespräch: Zukunft unserer Landwirtschaft

Cuxland-Talk
Cuxland-Talk Bild: SPD-OV-Land-Hadeln

Rund 150 Gäste kamen gestern zum Cuxland-Gespräch zum Thema Zukunft unserer Landwirtschaft. Unser Bundestagsabgeordneter Daniel Schneider hatte gemeinsam mit den SPD-Ortsvereinen Land Hadeln, Börde Lamstedt und Hemmoor nach Lamstedt in die Bördehalle eingeladen. Viele Landwirtinnen und Landwirte aus unserer Region waren der Einladung gefolgt und konnten mit Daniel Schneider, Susanne Mittag, unserer agrarpolitischen Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, unserem Landrat Thorsten Krüger, Hendrik Rehm, Kreistagsabgeordneter und Vorsitzender des Stiftungsrates und der Naturschutzstiftung des Landkreises, Heino Klindworth, Vorsitzender des Landvolkes Niedersachsen Kreisverband Land Hadeln e. V., Kerstin Norda Geschäftsführerin Naturschutzstiftung des Landkreises, sowie Harald Müller Vorsitzender Nachhaltiger Norden e.V. und Martin Behrmann Sprecher des NABU Kreisverbandes lebhaft diskutiert.

Viele aktuelle Anliegen wurden von den Landwirten angesprochen. Sei es die Renaturierung der Moore und die damit einhergehenden Probleme, die Weidehaltung und das große Problem Wolf, die Wertschätzung der Landwirte und ob man der nächsten Generation den Beruf des Landwirts überhaupt empfehlen kann.  Diese Veranstaltung hat gezeigt, dass in der Vergangenheit zu wenig durch den zuletzt einzigen hiesigen Bundestagsabgeordneten einer anderen Partei nach Berlin getragen wurde.

Deshalb haben wir zu dieser Veranstaltung eingeladen, weil es uns wichtig ist, dass die Probleme, die hier in der Region für unsere Landwirte auftreten, in Berlin deutlich angesprochen werden. Deshalb wird diese Veranstaltung sicher nicht die letzte gewesen sein.