auf Ihrer Tour vor der Landtags- und Landratswahl am 09.10.2022 haben die beiden Kandidaten der SPD einen Stopp in Neuenkirchen eingelegt und sich über das Unternehmen Döhler Neuenkirchen ausgiebig informiert.
Döhler Neuenkirchen gehört zur Döhler Gruppe mit Hauptsitz in Darmstadt.
Über 8.000 Mitarbeiter arbeiten in der Döhler Gruppe. Das Familiengeführte Unternehmen verfügt über 45 moderne Produktionsstandorte, 24 Anwendungszentren und mehr als 50 Vertriebsbüros Weltweit. Am Standort Neuenkirchen arbeiten ungefähr 170 Mitarbeiter*innen darunter aktuell 22 Azubis. Das klassische Geschäft am Standort Neuenkirchen war in der Vergangenheit aus Früchten Konzentrate und Aromen für die weiterverarbeitende Industrie zu produzieren. Seit dem letzten Jahr entwickelt sich das Unternehmen aber immer mehr zum Plant Base Produktionsstandort. Plant Base Produkte sind z.B. Sojagrundstoffe oder Reissirupe. Aus in Europa angebauten Sojabohnen wird in Neuenkirchen ein Sojagrundstoff hergestellt, woraus Molkereien Milchersatzprodukte wie Sojajogurt oder Sojamilch herstellen.
Aber nicht nur über die Produkte und Innovationen, die in Neuenkirchen hergestellt werden, wurde gesprochen. Es gibt auch große Schwierigkeiten, die das Unternehmen zu bewältigen hat. Die Energiekriese ist aktuell das größte Problem. Wie jeder Privathaushalt, hat auch das Unternehmen mit exorbitant steigenden Energiekosten zu kämpfen. Ideen wie man sich schnellstmöglich vom Gas und teurem Strom unabhängiger aufstellen will, sind in Planung. Fachkräftemangel, fehlender ÖPNV und bezahlbarer Wohnraum wurden ebenso thematisiert wie das Problem der Abwassersituation am Standort.
Nach der Werkstour waren alle Besucher überwältigt von dem, was hier in unserer Region geschaffen wird. Thorsten Krüger war von den nachhaltigen Ideen des Unternehmens begeistert. Oliver Ebken lobte das Unternehmen für die hohe Ausbildungsquote in fünf unterschiedlichen Berufen. Beide waren sich einig, dass sie nach dem 09.10.2022 gerne noch mal vorbei kommen werden.
Oliver Ebken und Thorsten Krüger besuchen Döhler Neuenkirchen
