Am Mittwoch tagte die SPD Kreistagsfraktion in Hemmoor zu einem wichtigen Tagesordnungspunkt: die Übernahme des Otterndorfer Krankenhauses durch den Landkreis Cuxhaven und die Samtgemeinde Land Hadeln. Diese soll in der nächsten Kreistagssitzung am 16. August endgültig beschlossen werden. Die Übernahme des Krankenhauses ist nach Auffassung der Fraktion eine Riesen-Chance für den Landkreis, die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Mit der Übernahme liegt die stationäre Gesundheitsversorgung in dem Bereich wieder in öffentlichen Händen, aus Sicht der SPD – Kreistagsfraktion in der aktuellen Situation ein guter und richtiger Weg.
Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Privatisierung für das Krankenhaus der falsche Weg war. Die Insolvenz gibt jetzt die Chance, diesen Weg rückgängig zu machen. In der Beratung, an der auch Landrat Kai-Uwe Bielefeld und Kreisrat Michael Take teilgenommen haben, hat die Fraktion sich einstimmig für die Übernahme durch den Landkreis ausgesprochen.
Weiterer Punkt war Stand des Sicherheitssystems im Landkreis im Hinblick auf die Gefahren der Hochwasserkatastrophe im Westen. Die beiden Vertreter der Kreisverwaltung wurden gebeten, die aktuellen Bemühungen um Verbesserung der Sicherheit zur Information der Bevölkerung noch einmal öffentlich darzulegen.