Otterndorf. Eine historische Kostbarkeit aus Bonn: Im dortigen „Haus der Geschichte“ wird ein Plakat gezeigt, das den Neubeginn sozialdemokratischer Arbeit im Land Hadeln nach dem Zweiten Weltkrieg eindrucksvoll dokumentiert. Entdeckt und übermittelt wurde es von einem Landkreismitarbeiter an Claus Johannßen. Für die Otterndorfer Sozialdemokraten ein großer Anlass, die Ablichtung aufarbeiten zu lassen und diese anschließend zu rahmen. Gemeinsam mit René Putzig legte Claus Johannßen Hand an und setzte den entsprechenden Nagel in die Wand des Bürgerbüros, damit die Rarität aus dem Bonner „Haus der Geschichte“ am Ursprungsort Otterndorf dauerhaft gezeigt werden kann. Der Wortlaut des 1946 bei der Cuxhavener Zeitung gedruckten Plakates lautet:
„Mit Genehmigung der englischen Militärregierung ist die Sozialdemokratische Partei Distrikt Land Hadeln zugelassen worden. Männer und Frauen der aufbauwilligen Bevölkerung:
Nach 12 Jahren der Naziknechtschaft rufen wir Euch auf zum Kampf für Demokratie und Sozialismus! Folgt unserem Ruf und schließt die Reihen!
Sozialdemokratische Partei für den Distrikt Land Hadeln: i. A. Theodor Schweitzer, Otterndorf, Himmelreich 103“