Versprochen und gehalten! Weitreichende Investition in den Polizeistandort Cuxhaven

24 Millionen Euro fließen die in die Sanierung und den Neubau der PI Cuxhaven.

Das Kabinett der Niedersächsischen Landesregierung hat den Haushaltsplanentwurf 2020 beschlossen. Ein aus polizeilicher Sicht „echter Schluck aus der Pulle“, so der niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, sind dabei 24 Millionen Euro, die in die Sanierung und den Neubau der Polizeiinspektion Cuxhaven fließen sollen.

Pistorius: „Ich kenne die Situation in Cuxhaven bereits seit Jahren – insbesondere aufgrund mehrerer persönlicher Besuche und wiederkehrenden Gesprächen – und bin froh, dass wir es endlich geschafft haben, eine gute Lösung für den Standort zu finden. Die Kolleginnen und Kollegen der Polizei in Cuxhaven benötigen auch räumlich endlich vernünftige Arbeitsbedingungen. Es ist richtig, dass ich im Rahmen der Haushaltsklausur diese wichtige Baumaßnahme auch bei angespannter Haushaltslage gegen die Bedenken des Finanzministeriums durchsetzen konnte.”

Der Cuxhavener SPD Landtagsabgeordneter Uwe Santjer freut sich über das Verhandlungsergebnis: „Ich bin sehr glücklich, dass für die Mitarbeitenden der Polizei am Standort Cuxhaven durch Um- und Neubaumaßnahmen bessere Arbeitsbedingungen auf den Weg gebracht werden konnten.“

Die Polizistinnen und Polizisten arbeiten auf höchstem Niveau in schwierigen räumlichen Bedingungen. Nach dem Ankauf des Nachbargrundstückes ist jetzt auch für die Baumaßnahme durch Minister Boris Pistorius grünes Licht erteilt worden.

Im September wird der Haushaltsausschuss der Landesregierung den Haushalt beschließen und es erfolgt der Planungsauftrag des Finanzministeriums an das Landesamt für Bau- und Liegenschaften sowie die europaweite Ausschreibung der Architekturleistungen.

„Diese Entscheidung der Landesregierung ist ein Verdienst des langjährigen Einsatzes der Verantwortlichen der Polizei in Cuxhaven und Oldenburg,“ so Santjer, “auch Ihnen gehört mein Dank”.

Weitere 7 Millionen Euro werden in die Verbesserung der Sachausstattung der niedersächsischen Polizei fließen. Damit soll sichergestellt werden, dass Polizistinnen und Polizisten weiterhin auf dem neuesten Stand der Technik sind und zusätzlich auch über ein Budget für die Aus- und Fortbildung verfügen.