

Menschen mit körperlichen Einschränkungen, Menschen jeden Alters, vor allem auch mit „kleinem Geldbeutel“ gilt es mitzunehmen und sie nicht an den Rand zu drängen. Vor diesem Hintergrund setzt die SPD-Fraktion im Samtgemeinderat Land Hadeln nun ein sichtbares Zeichen.
So ist es ihr gelungen, den Sprecher der SPD für den Bereich Wohnungsbau im Niedersächsischen Landtag, Marco Brunotte, zu gewinnen. Am Mittwoch, dem 05. Juli, 19.00 Uhr, wird Brunotte im MarC 5 in Cadenberge nach seinem Eingangsreferat zum genannten Themenkomplex an einer Podiumsdiskussion unter folgender Besetzung teilnehmen: Uwe Santjer (MdL), Wolfgang Heß (Bürgermeister Cadenberge), Claus Johannßen (Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion), Söhnke Westphal (Geschäftsführer der Hadler Bau GmbH, Otterndorf) und Malte Hinck (Vorsitzender der SPD-Samtgemeinderatsfraktion Land Hadeln). Fragen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger dieser öffentlichen Veranstaltung werden im Mittelpunkt der Diskussion stehen.
Mit einem 400 Millionen Euro Sofortprogramm übernimmt die rot-grüne Landesregierung Verantwortung für den sozialen Wohnungsbau. „Bis zum Jahr 2019 stehen für die soziale Wohnraumförderung somit mehr als 800 Millionen Euro Landes- und Bundesmittel zur Verfügung, die Ausführungen Brunottes. „Das ist eine enorme Steigerung im Vergleich zur CDU/FDP-Vorgängerregierung, die jährlich nur 40 Millionen zur Verfügung gestellt hat.“