




Denn die zweistündigen Tour der Dobrocker und Hadelner vom Yachthafen Neuhaus bis zur Ostemündung in die Elbe, geprägt von persönlichen Kennenlern-Effekten und regem Gedankenaustausch bei lebhaftem Wellengang, war der Auftakt zur angestrebten Fusion beider Ortsvereine.
Die einzelnen Schritte bis hin zur Vollendung umriss der Hadelner Vorsitzende Peter von Spreckelsen. So habe am Ende des ersten Treffens der beiden Ortsvereinsvorstände der Beschluss gestanden, den Mitgliedern die Fusion zum 01.01.2016 vorzuschlagen. Zunächst werde es im Oktober getrennte OV-Versammlungen in Hadeln und Am Dobrock geben, um alle Mitglieder auf dem Fusionsweg mitzunehmen. Der November werde dann im Zeichen einer gemeinsamen Sitzung mit dem Themenschwerpunkt der Fusion zum genannten Zeitpunkt stehen.
Der Mocambo-Tour mit reicher Wissensvermittlung durch Kapitän Caspar Bingemer über Deutschlands ältestes Fahrgastschiff, über ostespezifische Charaktereigenschaften , die Seehundkolonie auf dem Hullen sowie die Vogelwelt in den Watten folgte ein Grillabend im Historischen Hafen Neuhaus. Mit einem Regenbogen über dem alten Ostearm und bester Aufbruchstimmung beim Start der „Wanderung“ zur Fusion klang die Begegnung der beiden SPD-Ortsvereine aus.