Neue SPD-Fraktionsspitze im Stadtrat Otterndorf

Mit der Wahl zum neuen Fraktionsvorsitzenden übernimmt Malte Hinck am 01. Februar dieses Jahres die Arbeit an der Spitze der SPD im Stadtrat Otterndorf. Als Stellvertreterin steht ihm Ursula Holthausen zur Seite – unterstützt von Sabine Hagenah, die ihr Amt als weitere Stellvertreterin fortsetzt.

Neue Fraktionsspitze der SPD im Stadtrat Otterndorf: Malte Hinck (Fraktionsvorsitzender),
Stellvertreterinnen Ursula Holthausen (r.) und Sabine Hagenah (l.)
Otterndorfer SPD-Stadtratsfraktion (es fehlt Oliver Plump)

Mit der geschlossenen Wahl – es gab in den drei erforderlichen Wahlgängen weder Enthaltungen noch Gegenstimmen – endet die über 16 Jahre währende Arbeit von Frank-Uwe Strüning, der den Fraktionsvorsitz zum einen aus beruflichen Gründen, zum anderen aus dem Empfinden heraus niederlegt, dass nach der langen Zeitspanne ein Rückzug aus der Spitzenposition angemessen sei. Alle übrigen 10 Fraktionsmitglieder hatten den vor Wochen angekündigten Schritt mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen. Im Zuge der Neuwahl würdigten diese die herausragende langjährige Arbeit Strünings; Bürgermeister Claus Johannßen dankte ihm mit anerkennenden, sehr persönlichen Worten.

Malte Hinck sah sich in der Position eines Nachfolgers, „der in große Fußstapfen tritt“. Bereits die Position des Gruppensprechers von SPD/Bündnis 90/Grüne im Samtgemeinderat Land Hadeln bekleidend, bringt dieser reiche Erfahrungswerte in die neue Aufgabe ein. Um die Amtsübernahme am 01. Februar nahtlos zu vollziehen, wird die SPD-Fraktion auf dessen Wunsch wenige Tage zuvor in Klausur gehen und die „Marschroute 2014“ festzulegen.